Der Laden in der Türkenstraße 37 ist vieles, nur kein Laden. Er ist eines meiner liebsten Cafés in München, zugleich aber auch Restaurant und Bar und eine absolute Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einer Wohlfühloase in der Maxvorstadt sind. Genau genommen bin ich hier ständig, zu jeder Tages- und Nachtzeit, mit Freund*innen, zu einem Date mit dem Freund oder auch gerne mal alleine. Wie zum Beispiel jetzt.

BIO UND REGIONAL: HIER KANN MAN BEWUSST GENIEßEN

In exakt diesem Augenblick sitze ich auf einer der gemütlichen Bänke im Laden und erfreue mich an einem kleinen Frühstück und einem köstlichen Cappuccino. Der Kaffee ist hier auf jeden Fall sehr gut! Weitere Favoriten von mir sind die Marmelade, die immer wie selbstgemacht schmeckt, der frisch gepresste Saft, der mir das Gefühl gibt unbesiegbar gegen mögliche Grippeviren zu sein und der Klassiker: Spaghetti Bolo à la Laden. Fleisch ist eigentlich nichts, was auf meinem täglichen Speiseplan steht. Ich bin zwar kein Vegetarier, aber vor ein paar Jahren habe ich begonnen weniger und vor allem bewusster Fleisch zu essen. Im Laden kommen alle Fleisch- und Wurstwaren vom Naturlandhof Brandl aus Reithofen, die Eier von glücklichen Hühnern vom Naturlandhof Eser in der Nähe von Wasserburg am Inn. Finde ich ziemlich gut!

Aber nicht nur kulinarisch fühle ich mich im Laden wohl. Die Leute die hier arbeiten haben ganz offensichtlich einen guten Musikgeschmack, sind immer sehr nett, sympathisch und aufmerksam – aber ohne, dass es aufdringlich wirkt. Auch das Ambiente ist einladend, stilvoll und gemütlich. Und vor allem nicht zu fancy oder schickimicki. So wird der Laden zu einer der Locations in München, wo man wirklich immer ganz spontan vorbeischauen kann. Die Lage im Uni- bzw. Museumsviertel ist natürlich auch super, umgeben von tollen Boutiquen und den Museen bietet sich nicht selten die Gelegenheit im Laden vorbeizuschauen. An wärmeren Tagen kann man auch draußen in der Sonne sitzen und die bummelnden Leute auf der Türkenstraße beobachten.

ANSCHRIFT:

Laden / Türkenstraße 37 / 80799 München

ÖFFNUNGSZEITEN*:

Mo-Fr: 10:00 bis 22:00 Uhr / Sa-So: 10:00 bis 20:00 Uhr

* Stand 30.10.2016 / Die Öffnungszeiten können an Feiertagen abweichen.